Ein besonderer Spendenabend mit Dieter Nuhr und Prof. Yu Zhang zum chinesischen Mondfest am 21.9.2021 im Berlin Capital Club  By

Die überzeugte Wahlberlinerin, chinesische Kunstförderin und Unternehmerin Yu Zhang kooperierte mit dem deutschen Entertrainer Dieter Nuhr zum guten Zweck. Beide wollen durch einen internationalen Spendenabend mit deutsch-chinesischen Unternehmerfamilien Kultur und Kinder helfen.

Es wurden 65 Gäste, insbesondere Unternehmer und Kunstsammler eingeladen, um im Berlin Capital Club das chinesische Mondfest zu feiern. Durch eine Auktion mit 15 Kunstgegenständen, sowie besonderen Ereignissen wollen beide Initiatoren das SOS Kinderdorf in Gera und Kulturprojekte des gemeinnützigen Fördervereins GeKA e.V. tatkräftig unterstützen.

Als Wahlberlinerin ist Yu Zhang bereits seit 29 Jahren zwischen beiden Welten. Sie ist als Unternehmerin, Buchautorin und Kunstförderin bekannt sowohl in deutscher als auch in chinesischer Gesellschaft. „Ich habe zwei Herzen in der Brust, und eins tickt laut für das Mutterland und eins für die zweite Heimat, wo ich mich heimisch pudelwohl fühle.“ Daher will sie nicht nur den deutsch-chinesischen (internationalen) Anlass unterstützen, sondern suchte nach einem nationalen guten Zweck vorrangig mit Kindern, wo sie mit dem Spendenabend ebenfalls helfen kann. Da kam Dieter Nuhr ins Spiel, als leidenschaftlicher Botschafter der SOS Kinderdörfer, erkundigte sich Nuhr gewissenhaft und wählte dann das Kinderdorf in Gera aus. Besonders dort bräuchten die Kinder dringend Hilfe.

In der Auktion wurden Werke von bekannten Künstlern u.a. Anselm Reyle und Shen Jingdong vertreten. Auch Dieter Nuhr stellte eine eigene Fotoarbeit zur Verfügung mit Betonung, dass er Kunst studierte, bevor er Entertainer wurde. Außer den Kunstwerken stellten das Luxushaus Cartier und die Berliner Traditionsmanufaktur KPM ebenfalls Wertgegenstände bereit und unterstützen damit den guten Zweck.

Wer die KPM Vase ersteigerte, bekam eine persönliche Führung, sowie ein persönliches Frühstück mit dem Inhaber Jörg Woltmann dazu. Auch Berliner Modeschöpfer Michael Michalsky und das Gesicht unter Deutschlands Top-Managerinnen Sigrid Nikutta, haben sich von ihr überzeugen und ließen sich versteigern. Diese besonderen persönlichen Noten wollte die Gastgeberin Yu Zhang unbedingt bei jedem der 15 Gegenstände haben. So schätzte sie die Spendenhöhe des Abends auf mindestens 50.000 Euro ein. Letztendlich gelang es ihnen eine Summe von 90.000 Euro für bedürftige Kinder zu sammeln.

Die international bekannte Berliner Künstlerin Mia Weiss ist ebenfalls mit einem Werk „Love Hate“ vertreten worden, was das unausgesprochene Motto des Abends hervorhebt: In herausfordernden Zeiten sollen sich alle von Ängsten sowie Vorurteilen befreien und mehr Zusammenhalt zeigen.