Hintergrund

Hintergrund

Ein Interview mit Prof.Zhang über die Geka die letzten Jahren (2008-2018) :

Die Gesellschaft für Deutsch-Chinesischen kulturellen Austausch e.V. (GeKA) wurde 2008 von Frau Prof. Yu Zhang ins Leben gerufen. Die Ziele sind zum einen die Unterstützung der Integration chinesischer Kinder und Jugendlichen in Deutschland durch Kultur; zum anderen Förderung vom Kultur-/Kunstaustausch zwischen beiden Ländern.

德中文化交流基金会2008年由张彧教授创立于德国柏林。基金会成立的目的有两个:一是通过文化活动促进中国儿童及青少年在德国的融入,二是加强中德两国之间的有品质的文化及艺术交流。

Seit der Gründung ist GeKA als gemeinnützige Institution anerkannt und als aktive “Kulturmarke” bzw. “Kulturbrücke” in China und Deutschland fest etabliert. So konnte GeKA zahlreiche Projekte verschiedener Formate (Ausstellungen, Talks, Residenzprogramme, Wettbewerbe, Publikationen und Konzerte/Events etc.) initiieren und durchführen.

德中文化交流基金会作为一个公益组织通过不同形式的项目(举办展览、座谈会、驻留项目、比赛、出版书籍、举办演奏会等活动)构建了中德两国之间的文化交流的桥梁,成为了中德艺术交流的闪亮名片。